Berichte & News

SAMUDRA BLOG

  • Sonja

Die Welt ist so, wie du sie siehst...


Kennst du diese Gedanken? Das macht doch alles keinen Sinn? Wieso soll ich Energie sparen? Wo doch so viel schlimmes auf der Welt geschieht, kann ich mit meinem Handeln nichts ausrichten.


Ich kenne diesen Gedanken. Und ich will dir eine Geschichte dazu erzählen, denn du bist wichtig!




Der kleinen Junge und die Seesterne


Ein furchtbarer Sturm kam auf. Der Orkan tobte. Das Meer wurde aufgewühlt und meterhohe Wellen brachen sich ohrenbetäubend laut am Strand. Nachdem das Unwetter langsam nachliess, klarte der Himmel wieder auf. Am Strand lagen aber unzählige Seesterne, die von der Strömung an den Strand geworfen waren. Ein kleiner Junge lief am Strand entlang, nahm behutsam Seestern für Seestern in die Hand und warf sie zurück ins Meer. Da kam ein Mann vorbei. Er ging zu dem Jungen und sagte: "Was du da machst, ist vollkommen sinnlos. Siehst du nicht, dass der ganze Strand voll von Seesternen ist? Die kannst du nie alle zurück ins Meer werfen! Was du da tust, ändert nicht das Geringste!" Daraufhin bückte sich der Junge, hob wieder einen Seestern auf und warf diesen in den Ozean. In dem Moment, in dem der Seestern ins Wasser fiel, sagte der junge Mann: „Es macht einen Unterschied, wenn auch nur für diesen einen.“


Und genau das ist die Essenz. Es hat immer einen Sinn jemandem zu helfen, sich zu entscheiden, eine Plastikflasche nicht zu kaufen oder auf ein Lebensmittel zu verzichten, weil es nicht regional ist.

Du bist wichtig. Du kannst etwas ändern und du kannst andere mit deiner Haltung bestärken, es dir gleich zu tun.


Spendenprojekte: @greenpeace / @oceancare / @worldvision / @wwf


OceanCare ist ein Schweizer Unternehmen und engagiert sich für den Schutz der Meerestiere. Seit 2011 mit Sonderberaterstatus für Meeresfragen beim Wirtschafts- und Sozialrat der Vereinten Nationen.


Erfahre mehr:

https://www.oceancare.org/en/startpage/


Und dann noch das:


Hier findest du Tipps zum Thema nachhaltig leben:

Du kannst etwas verändern! – MEHR VON WENIGER (mehr-von-weniger.de)






23 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Yoga für das Meer